· 

Tag 1 des 32. Int. Uster Triathlon

Mit wechselhaftem Wetter, aber guter Stimmung wurde das Multisport Wochenende in der Seebadi Uster heute eröffnet.

 

Pünktlich um 15:30 Uhr erfolgte der Startschuss des Stand Up Paddle Race PRO. Auf dem Programm standen 4 Runden à 1,5km im Rahmen der SUP Paddle Tour Schweiz. Ein kleines aber feines Feld von rund 16 Athletinnen und Athleten nahm den Rundkurs auf dem Greifensee in Angriff. Sieger bei den Herren war Alain Luck, vor Lokalmatador Andi Sauer und Peter Mühlhauser.

 

Im Anschluss an die SUP Races gingen dann um 16:45 Uhr die SchwimmerInnen und Aquajogger auf die Strecke, um den Greifensee zweimal zu durchqueren. Die Seeüberqerung fand dieses Jahr zum vierten Mal statt und wie bei den vergangenen Austragungen stand der Spass im Vordergrund. Zum ersten Mal war die Seeüberquerung ein UNIFIED Event. Dadurch wurde die Teilnahme für Menschen mit Beeinträchtigung ohne Einschränkung ermöglicht.

 

Eine weitere Premiere war, dass die Schüler-Rennen bereits am Samstagabend stattfanden. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Jahr teil. Emotionaler Höhepunkt war der Zieleinlauf von Noah Sudan von den 3StarCats Wallisellen. Noah ist beeinträchtigt und bewältigte die 60m Schwimmen, 4 km Velo fahren und 1 km Laufen in 39:45 min. Noah lief unter tossendem Applaus aller anderen Schüler ins Ziel und sorgte so für einen emotionalen Abschluss des Tages.

 

Die Wechselzone für die Triathlonrennen öffnet morgen bereits um 6:30 Uhr. Der erste Startschuss erfolgt um 8:00 Uhr für die rund 260 Athletinnen und Athleten der Mitteldistanz. Alle Helfer und das ganze OK freuen sich wahnsinnig auf Euch und wünschen allen eine gute Anreise und ein tolles Rennen!